Bergische Universität Wuppertal

Verkehrswirtschaftsingenieurwesen

Bachelor | Master

Studiengangsprofil Vwing

Der Studiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen kurz: Vwing verbindet Verkehrswesen und Wirtschaftswissenschaft in einer deutschlandweit einmaligen Kombination. Dabei profitieren die Studierenden an der Bergischen Universität von der interdisziplinären Zusammenarbeit zweier Fakultäten: der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen sowie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.

Im Vergleich zu anderen verkehrswissenschaftlichen Studiengängen können dadurch zusätzliche wirtschaftswissenschaftliche und rechtliche Grundlagen vermittelt werden. Das so erworbene besonders breite und fachübergreifende Know-how macht Sie fit für eine der wichtigsten Zukunftsbranchen: Mobilität, Logistik und Umwelt.

Verkehrswirtschaftsingenieurwesen an der BUW studieren bedeutet:

• Einzigartige Kombination der Studiengänge Verkehrswesen und Wirtschaftswissenschaft für interdisziplinäre Zusammenarbeit und fachübergreifendes Know-how
  • Bundesweit eines der größten und vielfältigsten Lehrangebote im Bachelor- und Master-Studiengang Verkehrswesen, u.a. mit dem einzigen Lehrstuhl für Radverkehr in NRW
  • Hoher Praxisbezug durch zahlreiche Projekte aus Praxis und Berufsalltag
  • Sehr gute Vorbereitung auf künftige Anforderungen in der Zukunftsbranche Mobilität, Logistik und Umwelt
  • Hervorragende und vielfältige Berufsperspektiven z.B. in der Verkehrsplanung, im Umweltmanagement oder in der Forschung

Fachgebiete

Durch die fakultätsübergreifende Kombination von Verkehrswesen und Wirtschaft erwerben Sie mit dem Studiengang Vwing interdisziplinäres Wissen in diversen Fachgebieten.

Verkehr: Nachhaltige Mobilität, Infrastrukturplanung, Verkehrstechnik, Modellierung, Logistik, Verkehrspolitik

Wirtschaft: BWL & VWL, Marketing, Controlling & Optimierung, Verkehrswirtschaft

Schwerpunkte: Öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr, Straßenverkehr, Bahn- und Güterverkehr in Verbindung mit wirtschaftlichen Grundlagen

Praxisbezug

Der Studiengang Vwing kooperiert mit unterschiedlichen Praxispartnern wie Verkehrsunternehmen, Städten, Bau- und Logistikunternehmen.

Es werden zahlreiche Exkursionen und Praxisseminare angeboten, um einen vertieften Einblick in die Berufspraxis zu erhalten.

Vom Praxisbezug profitieren Studierende sowohl während des Studiums als auch danach – die Berufsperspektiven sind vielfältig und die Absolvent*innen bei Arbeitgebenden stark gefragt.

Zukunftsbranche

Verkehr, Mobilität, Logistik, Wirtschaft und Umwelt gehören zu den wesentlichen Handlungsfeldern der Zukunft.

Welche technologischen Entwicklungen setzen sich durch? Wie wird sich unsere Mobilität in Zukunft verändern? Welche Rolle spielt dabei die Wirtschafts- und Verkehrspolitik?

Der Studiengang Vwing vermittelt, was künftige Arbeitgeber fordern und macht Sie fit für eine der wichtigsten Zukunftsbranchen.

Jobs mit Zukunft

Innovativ denkende Verkehrswirtschaftsingenieur*innen sind gefragt, um neue Lösungen für Mobilität, Logistik und Umwelt zu entwickeln und dabei auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen.

Auf Sie warten verantwortungsvolle Aufgaben in der Verkehrsplanung, in der Projektsteuerung, im Mobilitäts- und Logistikmanagement oder in der Forschung.

Entdecken Sie eines der spannendsten Arbeitsfelder der Zukunft und gestalten Sie mit uns die Mobilität von morgen.

Weitere Informationen zu unserem Bachelor- und Masterstudiengang: