Ausgezeichnet: Gleichstellungspreis für das Projekt „Baulöwinnen – Freiraum für Bauingenieurinnen“ des Lehrstuhls Tragkonstruktionen Baustatik und Baudynamik

15.07.2024|11:11 Uhr

von links nach rechts: Sophie Koch, Ariane Dehghan, Prof. Dr. Arndt Goldack, Kristina Kröll, Dr. Alec Singh, Vincent-Frederik Platz; Foto: Hermine Fiedler

„Baulöwinnen – Freiraum für Bauingenieurinnen“ erhält Gleichstellungspreis der Bergischen Universität Wuppertal und setzt ein Zeichen für mehr Gleichstellung im Bauingenieur*innenwesen

Wuppertal, 12.07.2024 – Frauenpower im Bauwesen: Das Projekt „Baulöwinnen – Freiraum für Bauingenieurinnen“ des Lehr- und Forschungsgebiets Tragkonstruktionen Baustatik und Baudynamik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Arndt Goldack thematisiert ein aktuelles und dringendes Problem: Der Anteil der Frauen in Führungspositionen im Bauingenieur*innenwesen ist deutlich geringer als der Anteil der Frauen, die ein Studium in diesem Fach erfolgreich abschließen. Diese Initiative ist besonders relevant angesichts der überwiegend männlich dominierten Ausbildung und Beschäftigung im Bauingenieur*innenwesen. 70% der Studierenden, 67,8% des wissenschaftlichen Mittelbaus und 80% der Professor*innen sind männlich. Auch auf dem Arbeitsmarkt sind Frauen unterrepräsentiert, mit einem Anteil von 28% im Bauhauptgewerbe im Jahr 2021 (Eurostat, 2021). Diese Zahlen verdeutlichen den akuten Handlungsbedarf zur Förderung der Gleichstellung in diesem Bereich.

Gleichstellungspreis 2023 für „Baulöwinnen“

Das Projekt „Baulöwinnen – Freiraum für Bauingenieurinnen“ wurde am 10. Juli 2024 mit dem renommierten Gleichstellungspreis 2023 der Bergischen Universität Wuppertal ausgezeichnet. Diese Anerkennung unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg der Initiative in der Förderung der Gleichstellung im Bauingenieur*innenwesen.

Zur Pressemitteilung der Universität Wuppertal.

Frauen im Fokus: Sichtbarkeit und Empowerment
Unter der engagierten Leitung von Kristina Kröll hat das Projektteam verschiedene innovative und interaktive Formate entwickelt, um Frauen im Bauingenieurwesen nicht nur sichtbar zu machen, sondern auch aktiv zu fördern und zu stärken. Zu den Maßnahmen gehören:

• Podcasts: Erfahrene Bauingenieurinnen berichten über die strukturellen Rahmenbedingungen ihres Berufsfeldes und ihre persönlichen Berufsbiografien.
  • Praxisvorträge: Bauingenieurinnen teilen ihre Karrierewege und geben Einblicke in ihren beruflichen Alltag an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen.
  • Videosequenzen: Darstellung der Berufspraxis von Bauingenieurinnen in verschiedenen Berufsfeldern.
  • Workshops: Themen wie Stereotypisierung, Gleichstellung und Empowerment werden für Studierende praxisnah aufbereitet.
  • Mentoring-Programme: Schülerinnen werden frühzeitig gefördert, um ihre Talente zu entfalten und ihre beruflichen Möglichkeiten zu erweitern.

Diese Formate bieten eine Plattform, auf der Studentinnen und Schülerinnen interagieren, voneinander lernen und ihre Talente in einem unterstützenden Umfeld entwickeln können.

Ein Schritt in Richtung Zukunft: Didaktische Innovationen
Um diese Formate nachhaltig im universitären Kontext zu verankern und weibliche Perspektiven im Bauingenieur*innenwesen zugänglich zu machen, hat das Projektteam spezielle didaktische Ansätze entwickelt. Diese sollen einerseits Studentinnen auf ihre zukünftige Karriere vorbereiten und das Bild des Bauingenieur*innenwesenserweitern, andererseits Schülerinnen die Möglichkeit bieten, frühzeitig mit Frauen aus der Praxis zu interagieren und ihre Talente zu entfalten.

„Entgegen aller Wahrscheinlichkeit – Frauen, die bauen“: Eine Ausstellung
Ein Highlight des Projekts ist die Ausstellung „Entgegen aller Wahrscheinlichkeit – Frauen, die bauen“, die noch bis Ende Juli im Foyer des Campus Haspel (Pauluskirchstraße 7, Wuppertal) zu sehen ist. Diese Ausstellung greift die erarbeiteten Inhalte aus den Podcasts und Videos auf und setzt sie in einen größeren gesellschaftlichen Kontext. Sie bietet einen öffentlichen Raum für Diskussionen über gesellschaftliche Strukturen und Wege zur Gleichstellung im Bauwesen.

Besuchen Sie die Ausstellung und lassen Sie sich inspirieren. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Kontakt für Rückfragen:

Prof. Dr.-Ing. Arndt Goldack, Lehr- und Forschungsgebiet Tragkonstruktionen Baustatik und Baudynamik, Bergische Universität Wuppertal, E-Mail: goldack@uni-wuppertal.de

Kristina Kröll Projektleitung „Baulöwinnen – Freiraum für Bauingenieurinnen“, E-Mail: bauloewinnen@uni-wuppertal.de

Gemeinsam für mehr Gleichstellung im Bauingenieur*innenwesen – weil Frauenpower die Baubranche bereichert!

Quellen:
Eurostat (2021). Women in science and engineering. ec.europa.eu/eurostat/web/products-eurostat-news/-/edn-20210210-1