Feierliche Einweihung und Inbetriebnahme eines neuen Versuchsstandes im Wasserbaulabor des LuF Wasserwirtschaft und Wasserbau

24.09.2024|12:55 Uhr

Prof. Dr. Bung (FH Aachen), M.Sc. Mats Müller, Prof. Dr. Tanja Siems (Prodekanin Forschung), Prof. Dr. Stefan Kirsch (Prorektor für Forschung und Digitales der Universität Wuppertal), Prof. Dr. Andreas Schlenkhoff (LuF Wasserwirtschaft und Wasserbau)

NEUER VERSUCHSSTAND IM WASSERBAULABOR

Zur feierlichen Einweihung und Inbetriebnahme eines neuen Versuchsstandes im Wasserbaulabor lud das Lehr- und Forschungsgebiet Wasserwirtschaft und Wasserbau, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Schlenkhoff, am 19. September 2024 ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr. Schlenkhoff und einer Einführung durch den Doktoranden Mats Müller, wurde die Anlage in Betrieb genommen.

Der neue, hochmoderne Versuchsstand zur Strömungsmesstechnik wurde in den letzten Monaten in enger Zusammenarbeit mit Herrn Kollegen Prof. Dr.-Ing. habil. Daniel Bung von der FH Aachen aufgebaut. Der Versuchsstand dient der Untersuchung der Strömung durch Drosseleinrichtungen, zum Beispiel in Kanal- und Rohrsystemen. Die Strömung wird mit hochauflösenden Kameras erfasst und mittels eines PIV-Systems (Particle Image Velocimetry) ausgewertet. Die gesammelten Daten dienen anschließend zur Validierung numerischer Simulationen.

Neben interessierten Studierenden waren auch Prof. Dr. Bung von der FH Aachen, Prof. Dr. Stefan Kirsch, Prorektor für Forschung und Digitales der Universität Wuppertal sowie von der Fakultät die Prodekanin Forschung Prof. Dr. Tanja Siems und der Prodekan Lehre Prof. Dr. Arndt Goldack zur feierlichen Einweihung und anschließenden Diskussion gekommen.

Vertiefende und detaillierte Informationen vermittelt eine 360° Tour des Versuchsstandes im Wasserbaulabor.

Lehr- und Forschungsgebiet Wasserwirtschaft und Wasserbau | Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Schlenkhoff | M.Sc. Mats Müller und das Team des Wasserbaulabors