IZ II
Interdisziplinäres Zentrum für angewandte Informatik und Scientific Computing
Forschung
Wie sieht die gebaute Umwelt der Zukunft aus? Welche neuen Materialien oder Konstruktionsmethoden sind dafür erforderlich? Wie werden wir uns darin bewegen?
Das Spektrum der Forschungsfragen an der gemeinsamen Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen ist breit gefächert und umfasst Entwicklungen in der Bau- und Gebäudetechnik, im Verkehrswesen, in der Immobilienwirtschaft, im Städtebau, in der Architektur und ihrer Geschichte.
Die Forschung zur Gestaltung und Konstruktion der gebauten Umwelt ist in den technischen Ingenieurwissenschaften angesiedelt, während bei der Erforschung kultureller, historischer und sozialer Aspekte auch Methoden der Geistes- und Sozialwissenschaften zur Anwendung kommen. Damit bewegt sich die Fakultät im Spannungsfeld zwischen anwendungsorientierter Forschung einerseits und Grundlagenforschung andererseits. Beide Bereiche sind bei uns seit Jahren in unterschiedlicher Ausprägung vertreten.
Insgesamt haben wir in den letzten Jahren Forschungsprojekte mit einem Volumen von rund vier Millionen Euro pro Jahr bearbeitet. Tendenz steigend. Unsere typischen Mittelgeber sind Bundes- und Landesministerien und deren nachgelagerten Ämter, die DFG, die Europäische Union, Stiftungen und andere Organisationen sowie die private Wirtschaft.
Auch die Eigenforschung im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsnetzwerke hat ihren Platz an unserer Fakultät. Diese Forschung bildet einen Beitrag zu den Profillinien unserer Universität. Wir sind damit auch Teil der HumboldtN Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten in NRW.
Forschung findet heute zunehmend interdisziplinär statt. Durch die breit aufgestellten Forschungsaktivitäten der Fakultät erforschen wir bereits heute viele Themen im Verbund. Dazu gehören beispielsweise:
• Digitalisierung im Bauwesen: von „Building Information Modeling (BIM)“ über „additive Fertigung“ bis „Virtual und Augmented Reality“
• Numerische Simulation im Bauwesen: von Finite-Elemente Berechnungen von Tragwerken über die Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation bis zur Simulation von Bränden und Verkehrsströmen
• Nachhaltiges Bauen: von der Recycling-gerechten Planung über Gebäudezertifizierung bis zur Kreislaufwirtschaft von Baustoffen
• Infrastruktur für Mobilität und Verkehr: von Autobahnen bis Wohnwegen über Straßen, Brücken und durch Tunnel, Bahnanlagen und Busspuren bis hin zu Rad- und Gehwegen
• Hydrologische und hydraulische Infrastruktur: von realitätsnahen Infiltrationsmessungen bei kurzen Starkregenereignissen über die hydraulische Leistungsfähigkeit von Straßenablauf-Aufsätzen und Drosselorganen bis hin zur Integration blau-grüner Infrastrukturen
• Architektur als kulturelle Praxis: von der Untersuchung historischer Bezüge bis zur Entwicklung experimenteller und innovativer Formen, Bilder und Typologien
• Planungs- und Beteiligungsprozesse: von der Vorbereitung politischer Entscheidungen bis hin zu partizipativen Entwicklungsprozessen
Das Lehr- u. Forschungsgebiet Straßenbau u. Straßenerhaltung der BUW betreibt als weltweit einzige Hochschule zu Forschungszwecken einen innovativen Pavement-Scanner.
Das Lehr- u. Forschungsgebiet Straßenbau u. Straßenerhaltung der BUW betreibt als weltweit einzige Hochschule zu Forschungszwecken einen innovativen Pavement-Scanner.
Die Forschungsarbeiten bedienen sich unserer nationalen und internationalen Netzwerke, unserer Labore und Einrichtungen sowie der Institute der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen:
Das Bergische Straßenbaulabor BeStLab verfügt über ein RAP-stra anerkanntes Prüflabor mit modernster Ausstattung, das sowohl für Kontroll-, Eignungs- und erweiterte Eignungsprüfungen als auch für die Entwicklung neuer Produkte einschließlich des Nachweises der zugehörigen Gebrauchseigenschaften eingesetzt wird.
Das Lehr- und Forschungsgebiet Digitales Planen, Bauen und Betreiben (DPBB) ist forschungsorientiert und fungiert als interdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung für Architekt*innen und Bauingenieur*innen an der BUW.
Das IGAW vereint die Institute Boden- und Grundwassermanagement, Geotechnik, Siedlungswasserwirtschaft sowie Wasserwirtschaft und Wasserbau.
Das Institut für Konstruktiven Ingenieurbau ist eine anerkannte Betonprüfstelle mit VMPA-Prüfsiegel. Neben einer großen Versuchshalle mit verschiedenen Universalprüfmaschinen stehen weitere klimatisierte und nicht-klimatisierte Labore und umfangreiche messtechnische Ausstattung zur Verfügung.
Zum Fachzentrum für Mobilität und Verkehr gehören sieben Lehr- und Forschungsgebiete: Straßenverkehrsplanung & -technik, Öffentliche Verkehrssysteme & Mobilitätsmanagement (ÖVM), Güterverkehrsplanung & Transportlogistik, Straßenbau & Straßenerhaltung, Radverkehr, Bahnsystemtechnik, Computersimulation für Brandschutz & Fußgängerverkehr.
Im Forschungsfeld Simulation von Verkehrsströmen und Bränden besteht eine enge Kooperation mit dem Institute for Advanced Simulation 7 des Forschungszentrum Jülich.
Neben gemeinsamen Promotions- und Drittmittelprojekten zu Fußgänger- und Branddynamik und der Modellierung von Radverkehr, wird die Zusammenarbeit durch zwei BUW-Professuren - Computational Civil Engineering und Computersimulation für Brandschutz und Fußgängerverkehr - nach dem Jülicher Modell getragen.
Forschungszentrum Jülich
Vielfach arbeiten wir mit europäischen und außereuropäischen Einrichtungen zusammen und sind in internationalen Gremien vertreten.
Beispiele dafür sind die baubezogenen Programme der Internationale Energieagentur IEA oder die Harmonisierung von Regelwerken und Wissensvermittlung im PIARC Weltstraßenverband.
Wir kooperieren mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit.
Jüngere Beispiele sind die DFG geförderte Brandforschung in Zusammenarbeit mit dem polnischen Partner NCN, die Humboldt-Stipendiaten für bodenkundliche Forschung, die Zusammenarbeit mit den Universitäten Waterloo, Stellenbosch, Rostov am Don oder Burgos im Hinblick auf den Einsatz von GFK-Bewehrung in Stahlbetonbauteilen.
Ein bis heute besonders sichtbares Zeichen unserer internationalen Forschungsarbeit war im Jubiläumsjahr der BUW 2022 der Solar Decathlon Europe.
Solar Decathlon goes Living Lab NRW: Plattform für Forschung, Lehre, Aus- u. Weiterbildung / Foto: © Sigurd Steinprinz
Solar Decathlon goes Living Lab NRW: Plattform für Forschung, Lehre, Aus- u. Weiterbildung / Foto: © Sigurd Steinprinz
Solar Decathlon goes Living Lab NRW: Plattform für Forschung, Lehre, Aus- u. Weiterbildung / Foto: © Sigurd Steinprinz