Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Einladung: Feierliche Eröffnung des BmB-Archivs - Bauen mit Bestand


14Mai

19:00 – Uhr

ELBA-Fabrik, Wuppertal


Prof. Georg Giebeler vom Lehrstuhl Bauen mit Bestand und Baukonstruktion lädt zur feierlichen Eröffnung des BmB-Archivs am Mittwoch den 14. Mai 2025 um 19:00 Uhr in die ELBA-Fabrik (Moritzstr. 14, 42117 Wuppertal) herzlich ein.

Das Event findet im Rahmen des zweitägigen Kongresses „Bauen mit Bestand: Konstruktion“ statt. Es werden Professor*innen und Studierende aus über 55 Architekturfakultäten deutscher Akademien und Fachhochschulen in Austausch treten.

Das BmB-Archiv: Konstruktion ist eine Sammlung von 3.000 baukonstruktiven Zeichnungen mit 16.600 ausgewählten Seiten aus historischen Büchern, die zwischen 1870 und 1965 publiziert wurden. Es werden 3 Fragen zur Baukonstruktion im Kongress diskutiert werden:

1. Welche Kompetenzen gibt es für die „Baukonstruktion“?

2. Wie sieht die Integration in Vorlesungen aus?

3. Was muss raus und was rein in die Baukonstruktion?

Termin ICS-Download